Der letzte Bericht direkt aus meiner Schmiede für IT-Dienstleistungen in Frielendorf ist ja schon eine Weile her. In den vergangenen Wochen war ich mit der Gestaltung eines Magazins für einen Gewerbe- und Tourismusverein ziemlich eingedeckt. Im Frühjahr hatte ich schon die erste Ausgabe angefertigt. Damals noch auf Basis des bestehenden Layouts. Das gefiel aber nicht mehr und wir haben gemeinsam mit dem Kunden den Magazincharakter weiter entwickelt. Der Druck erfolgte nicht auf 58g Zeitungspapier sondern auf 115g Papier im glänzenden Druck. Es ist ein wertiges Produkt entstanden. Neben dem Satz und dem Layout steuerte ich in dieser Ausgabe mehr Inhalt bei.
Das Bild zeigt das Magazin von außen. Hier kann es durchgeblättert werden.
Dann kam noch ein unerwartetes Projekt dazu. Eine Webseite für eine Pizzeria bzw. einen Lieferdienst (www.da-gino-pizza-pasta.de). Die Zusammenarbeit hat viel Spaß gemacht. Die Bilder im Hintergrund und im Header stammen von pixabay. Das Außenbild des kleinen Lokals wurde mir vom Auftraggeber zur Verfügung gestellt. Die anderen Bilder habe ich gemacht und nachentwickelt. Dazu gibt es vielleicht demnächst einen kleinen Vorher/Nachher-Vergleich in diesem Blog. Zusätzlich zur Webseite entstanden Flyer, die gerade beim Drucken sind.
Außerdem war da noch einen Beratungstermin in einem Unternehmen, welches einen Nachfolger sucht. Hier ging es um die Möglichkeiten, die Social Media Marketing bieten. Aktuell arbeite ich an einem Redesign einer bestehenden Webseite. Hier kommen für mich neue Techniken und Plugins zum Einsatz. Später mehr an dieser Stelle.
Falls Sie auch Unterstützung bei IT-Themen oder der Erstellung von Drucksachen benötigen, nehmen Sie doch gerne mit mir Kontakt auf.
Heute habe ich die Leistungen und die Preisliste angepasst. Bei den Leistungen wird sich in den kommenden Tagen noch etwas mehr tun. Sobald Zeit dazu ist.
Die gute Nachricht, die Preise sind seit über einem Jahr stabil und bleiben es auch. Eine Ergänzung wurde erforderlich, weil ich meine Leistungen ebenfalls erweitert habe. Um das Social-Media-Marketing. Ich betreue seit einiger Zeit mehrere Facebookauftritte und Youtubekanäle. Eine interessante Aufgabe, deren Aufwand und Wirkung man nicht unterschätzen sollte. Das macht man nicht mal nebenbei! Zwei Beispielseiten, die ich Betreue können Sie bei Facebook ansehen:
https://www.facebook.com/FrielendorfAktiv/
https://www.facebook.com/SGOhetalFrielendorf/
Für das schon beinahe traditionelle Oktoberfest unserer Fußballsenioren habe ich das folgende Plakat erstellt. Es wird in den sozialen Medien veröffentlicht und als A3 Plakat und als Flyer gedruckt. Die verwendeten grafischen Elemente stammen alle von www.pixabay.com.
Früher wurden Filme auf Videokassetten aufgenommen, archiviert und (vielleicht) irgendwann mal wieder angesehen. Das macht heute vermutlich kaum noch jemand aber das soll hier ja auch nicht das Thema sein.
Hin und wieder erstelle ich Videos zu verschiedenen Anlässen. Sicher sind es keine oskarreifen Meisterwerke. Sie erfüllen aber immer ihren Zweck.
Bereits zwei Mal durfte ich Übungen der freiwilligen Feuerwehr mit der Kamera begleiten. Diese Videos sind dabei entstanden:
Bei den beiden anderen Filmen handelt es sich um „Werbung“, die ohne Ton auf einem Werbemonitor im Eingangsbereich eines Schwimmbades zur Anzeige kommt.
Demnächst werde ich mal ein 360° Video mit meiner neuen Theta S erstellen. Allerdings habe ich noch keine richtige Idee, wie ich die Kamera positioniere, damit ich nicht zu sehen bin.
Für die „Gewerbe und Tourismusmeile“ in meinem Heimatort habe ich Flyer und ein Plakat erstellt. Darüber hinaus noch ein Banner für die Werbung auf der Webseite und bei Facebook und ein sog. Mockup eines T-Shirts, welches die Teilnehmer an einem Straßenanlauf bekommen sollen.
Die Vorgabe war, dass als Farbe „Limegrün“ verwendet werden soll. Bisher waren die Plakate immer einfarbig. Das erschien mir etwas eintönig und habe ich mit zwei weiteren Ebenen und dem entsprechenden Ebenenmodus eine dezente Wolken- und Wasserstruktur eingebunden.
Für das T-Shirt Mockup habe ich auf eine entsprechende Vorlage aus dem Adobe-Fundus zurückgegriffen. Das Straßenschild für den Werbebanner habe ich in meinem Heimatort fotografiert und dann die entsprechenden Bereiche ausmaskiert bzw. retuschiert. Es soll symbolisieren, dass die Veranstaltung bisher unter der Bezeichnung „Straßenfest“ gelaufen ist, ab diesem Veranstaltungsjahr aber „Gewerbe- und Tourismusmeile heißt.