Jetzt ist es also endlich so weit. Joomla 4.0.0 wurde released. Ich habe es mir gestern mal gleich auf einem Testsystem in einer neuen, leeren Installation angesehen – es ist anders aufgebaut aber nach einigen Startschwierigkeiten findet man sich gut zurecht.

Aber bei einem Update hat man es ja meistens nicht mit einer Installation auf der grünen Wiese zu tun. Die Internetseite läuft schon länger, verwendet besondere Erweiterungen oder eigene Entwicklungen und besondere Einstellungen. Daher habe ich meine Seite auch mal auf das Testsystem übertragen und ich werde dort gefahrlos die Aktualisierung auf die neue Version testen und die Schwierigkeiten und Problemstellen identifizieren. Ich werde meine Erkenntnisse des Updateprozesses dann hier aufführen.

Wenn alles gut läuft, aktualisiere ich dann auch diese Seite. Das ist dann möglicherweise wieder der Startschuss für mehr aktuelle Inhalte, eine Neugestaltung und Ergänzungen – vielleicht aber auch nicht. Seid gespannt.