Ein Problem bei einem Setup brachte die Frage auf den Tisch, wie sich feststellen lässt, welche Versionen des .net-Frameworks installiert sind. Diese Informationen lassen sich mit dem folgenden Shellscript einfach ermitteln:

Mit der Wahl am Sonntag ging der Wahlkampf zu Ende. Zahlreiche Beiträge in den sozialen Medien und auf der Internetseite wurden erstellt, Videos gedreht, geschnitten und aufbereitet. Trotz des Umfangs wäre aus meiner Sicht noch mehr möglich gewesen. Jetzt kann ich mich wieder mehr um meine Projekte kümmern und das ein oder andere zum Abschluss bringen.

Wenn man mit einer Internetseite umzieht oder die Seitenstruktur anpasst, sollte man immer bedenken, dass sich Links zur Internetseite im Netz verbreitet haben und diese natürlich im besten Fall immer noch zu dem gewünschten Inhalt führen, auch wenn sich die Struktur geändert hat. Mit der folgenden Zeile in der .htacess-Datei lässt sich der Unterordner (hier cms) aus der URL entfernen.

Noch eine volle Woche Kommunalwahlkampf und dann ist dieses Thema abgeschlossen. Der Aufwand war größer als vorher gedacht. Und damit meine ich nicht nur das erstellen und einstellen von Artikeln und Beiträgen auf der Internetseite oder in den sozialen Medien, sondern auch die ganze Aufregung rund um den Wahlkampf. Wenn die Wahlen vorbei sind, mache ich bei Gelegenheit dazu einen eigenen Beitrag. Die Motivsuche für das Cover des Songs sind abgeschlossen, jetzt warten wir auf die Veröffentlichung.

Mehr Zeit als gedacht nimmt der Wahlkampf für die hessische Kommunalwahl in Anspruch. Schnell noch ein Druckprodukt erstellen, füttern der sozialen Medien und beantworten von Kommentaren usw.

Die Webseite eines jungen Sängers konnte ich abschließen und sie ist, wenn ihr die Zeilen lest, online. Beim Webshop sind die Bilder eingestellt und es sind noch die letzten Ergänzungen vorzunehmen und dann wird er auch online gehen.