So war es zumindest bis vor einigen Tagen bei der Suche nach Stock-Medien in Adobe Photoshop, Indesign oder Illustrator. Doch nach der Aufrüstung des RAM kam kurzzeitig nicht nur die Verarbeitung der Windows-PIN zur Anmeldung durcheinander, auch die Suche in den Adobe CC-Programmen nach Stockmedien bracht nur die lapidare Meldung: „Bei der Suche nach Inhalten ist ein Fehler aufgetreten, versuchen Sie es später noch einmal“. Doch egal, wie spät ich es versuchte, die Meldung blieb die gleiche.

Zwar habe ich die Erfahrung gemacht, dass man nach einer ersten Suche aus den Applikationen meist schnell auf der Internetseite stock.adobe.com landet und dort weitersucht, ärgerlich war es aber trotzdem. Der Vorschlag aus dem Forum, die Hostdatei zurücksetzen ließ sich bei mir nicht umsetzen, sie war ohnehin leer. Dennoch konnte ich die Funktion wiederherstellen, indem mich bei der Adobe Creative Cloud abmeldete, den Rechner neu startete und dann wieder anmeldete. Jetzt kann ich in den Applikationen wieder suchen.